Konzept Waldorfkindergärten

Als waldorfpädagogische Einrichtung arbeiten wir christlich orientiert, ohne einer Konfession anzugehören. Als Waldorfkindergarten sind wir Mitglied der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten. Unser Dachverband ist der DPWV. (Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband)

„Man erzieht durch das, was man sagt,
mehr noch durch das, was man tut,
am meisten jedoch durch das, was man ist.“

Ignatius von Antiochien

„Man erzieht durch das, was man sagt,
mehr noch durch das, was man tut,
am meisten jedoch durch das, was man ist.“

Ignatius von Antiochien

Gemäß dem vorher genannten Sprichwort ist die Säule Vorbild/Nachahmung, neben den Säulen Rhythmus/Wiederholung und Phantasie die Voraussetzung einer gesunden kindlichen Entwicklung. Hierbei geht es in erster Linie immer darum, dass der Erwachsene sich in seinem eigenen Sein reflektiert und das Kind als Spiegel seines eigenen Verhaltens sieht.
Einem winzigen Samenkorn gleich sind in dem kleinen Kind alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen vorhanden, um sich zu einem selbstbewussten, individuellen Menschen zu entwickeln. Diese müssen ebenso wie ein Samenkorn gehegt und gepflegt werden. Jeder Wachstumsschritt, jeder Entwicklungsschritt hat und braucht seine Zeit.

Jedes Kind hat eine unzählige Vielfalt von Entwicklungsmöglichkeiten in seinem Wesenskern verankert, die es mit auf die Welt bringt. Um diese zu entfalten, bedarf es:

  • Zeit und Geduld

  • Vorbilder

  • einen dem Kind gemäßen Rhythmus

  • der Möglichkeit seine Phantasie zu entfalten.

Das Kind orientiert sich in erster Linie an den erwachsenen Menschen in seiner Umgebung, um z.B. Tätigkeiten zu erfassen und diese dann mit Hilfe seiner Phantasie in die Praxis umzusetzen. Nicht immer sind dies die unmittelbaren Bezugspersonen des Kindes wie z.B. die Eltern, Großeltern und Erzieher*Innen, sondern auch der Baggerfahrer, dem das Kind mit stundenlanger Begeisterung bei seiner Arbeit zusehen kann, die Verkäuferin an der Ladentheke (woher sollte sonst das begeisterte Spiel vom Kaufmannsladen kommen?) oder der Landwirt auf einem Trecker.

Im Kindergarten leben wir Tätigkeiten vor, die für die Kinder in ihrem Ursprung nachvollziehbar sind. Damit verbinden sich die Erzieher*Innen ganz mit Ihrer Arbeit, sie beseelen sie praktisch, was den wesentlichen Punkt ausmacht, damit das Kind sie als Vorbild erleben kann. Bei uns wird der Ausspruch vom “Leben lernen” in der täglichen Begegnung mit den Kindern umgesetzt. Es wird gewebt, gebacken, gefegt, repariert, Fenster geputzt, Puppenwäsche von Hand gewaschen, Staub gewischt.
Einen Schwerpunkt nimmt hier auch das Zubereiten des Frühstücks ein. Vollwertige Ernährung auf anthroposophischer Grundlage findet bei uns täglich statt. Die Kinder erleben am tätigen Vorbild, wie man eine Schleife bindet, wie aus roher Schafwolle durch Kardieren, Spinnen und Weben ein Teppich oder eine Flötentasche entstehen kann, wie Getreide zu Mehl gemahlen und dann z.B. zu Brötchen oder Kuchen weiterverarbeitet wird. Elementar ist hier das Lernen durch praktisches Tun und die regelmäßige Wiederholung, nicht die kognitive Ansprache.
Der Tagesablauf gliedert sich rhythmisch, und zum Spielen steht für die Kinder einfaches, die Phantasie anregendes Spielmaterial zur Verfügung.

Die Kinder werden auf den unterschiedlichsten Ebenen über die Sinne angesprochen:

  • durch die farbliche Raumgestaltung,
    (unsere Wände sind mit mineralischen Farben in der Lasurtechnik gestaltet)

  • das vielfältige Angebot an Naturmaterialien,

  • durch unterschiedliche Düfte der „Zaubertröpfchen“
    (ätherische Öle zur Hautpflege)

  • Tees, die zum Durstlöschen dienen,

  • das Malen mit Aquarellfarben,

  • Tastsäckchen die z.B. mit Reis, Linsen, Kastanien und Sand gefüllt sind

  • vielen Tüchern aus Seide, Schurwolle, Samt, Baumwolle,

  • Singen

  • Erzählen und Hören von Märchen und Geschichten

  • Zubereiten des Frühstücks, z.B. Backen, Gemüse schneiden

  • Spielen im Garten bei Wind und Wetter („…es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!“)

Rhythmisch und wiederholend gliedert sich auch der Tagesablauf in unserem Waldorfkindergarten, genauso, wie die Woche mit den Tagen, das Jahr mit den Jahreszeiten und den christlichen Jahresfesten.

Eurythmie im Waldorfkindergarten…

…ist ein bewegungspädagogisches Angebot mit einem therapeutischen Anliegen. Als besonderes Ereignis findet sie einmal in der Woche statt und wird durch eine für das Arbeitsfeld qualifizierte Eurythmistin angeleitet. Die Eurythmie nutzt die Mittel Sprache, Bewegung und Klang, um gleichermaßen Sprach und- Bewegungsentwicklung des Kindes zu fördern sowie das Sozialverhalten in der Gruppe. Sie sensibilisiert und harmonisiert die Eigen –und Fremdwahrnehmung auf der körperlichen und mentalen Ebene. Dazu gehören auch das Orientierungsvermögen im Raum, Fein- und Grobmotorik, Koordination und Gleichgewicht und das Erlebnis von Aktion und Ruhe, von Zuhören und Stille.

Eurythmie berücksichtigt in besonderem Maße den Zusammenhang von Bewegungs- und Sprachentwicklung. Nämlich auf der Ebene der Bewegung genügend Reize und Anregungen vorhanden sein müssen, um alle Sinnesorgane ausreichend zu entwickeln. Somit schafft die Eurythmie die Voraussetzungen zu einer gesunden Sprachentwicklung. Sie bietet dem Kind die Möglichkeit, eventuell vorhandene Defizite auf einem oder mehreren dieser Gebiete, in einem geschützten Rahmen, dem individuellen Entwicklungstempo des Kindes angepasst, auszugleichen.
Im Hinblick auf die immer frühere Einschulung der Kinder ist die Eurythmie ein nachhaltiges, zukunftsorientiertes Förderangebot für Kinder im Waldorfkindergarten. Eine Eurythmie-Einheit im Kindergarten dauert ca. 30 Minuten und findet auf Gruppenebene statt, d.h. für die Kinder einer Gruppe zusammen, im wöchentlichen Rhythmus im Vormittagsbereich.

EURYTHMIE

ist ein 4-jähriges Grundstudium mit anschließendem Aufbaustudien, in den Bereichen Therapie, Pädagogik und Kunst. Neben der pädagogischen Eurythmie findet sich auch die Heileurythmie, die rein therapeutische Ziele verfolgt und eine künstlerische Eurythmie im Bereich Bühne und Performance.

ZUR PERSON

Uta Wiegner

Eurythmistin, Tanzpädagogin und Mototherapeutin

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Uta Wiegner gerne per Mail zur Verfügung.

ZUR PERSON

Uta Wiegner

Eurythmistin, Tanzpädagogin und Mototherapeutin

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Uta Wiegner gerne per Mail zur Verfügung.