Im Ablauf des Jahres feiern wir viele verschiedene christliche Jahresfeste, die Seelennahrung für das kleine Kind bieten.

Feste sind besondere Tage, die aus dem Alltag herausgehoben werden. Sie werden in der pädagogischen Arbeit vorbereitet, z.B. durch das Schmücken des Gruppenraumes zusammen mit den Kindern, das Zubereiten eines Festtagsfrühstücks und das Singen von

Liedern und kleinen Versen passend zum Fest. Durch die gemeinsame Einstimmung auf das Fest wird die Vorfreude der Kinder geweckt. Rituale und Gebräuche haben ihren Platz und geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Im Kindergarten feiern wir mit den Kindern folgende Feste:

In der Herbstzeit begegnet uns das Michaelifest, Ernte-Dank- und das Laternenfest. In der kalten Jahreszeit folgt der besinnliche Advent mit dem Vorboten Nikolaus und dem Höhepunkt des Weihnachtsfestes. Drei Heilige Könige, Winter austreiben, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten sowie Johanni sind die Feste, die die Kinder in der zweiten Jahreshälfte des Kindergartenjahres begleiten.

Natürlich werden durch das Kindergartenjahr auch die Geburtstage der Kinder und Erzieherinnen gefeiert. Dieser Tag ist etwas ganz besonderes und jedes Kind fiebert auf seinen Geburtstag hin. Morgens, wenn das Geburtstagskind in die Gruppe kommt erwartet es ein geschmückter Tisch mit Kerzen, seiner Geburtstagskrone und ein sorgfältig eingepacktes Geschenk. Dieses Geschenk, welches die Erzieherin in liebevoller Handarbeit hergestellt hat, wird dem Kind im Abschlusskreis überreicht. Im Tagesablauf wird für das Kind ein besonderes Frühstück zubereitet, gesungen und eine Geburtstagsgeschichte erzählt. Ganz erfüllt wird das Geburtstagskind nach dem Kindergarten abgeholt.

Im Kindergarten feiern wir mit den Kindern folgende Feste: