Waldorfpädagogik mit dem kleinen Kind gemeinsam erleben

Im Waldorfkindergarten werden drei „Spielgruppen“ für Kinder von etwa 6 Monaten bis zum Kindergarteneintrittsalter angeboten. Die Kinder kommen zusammen mit ihrem Vater oder ihrer Mutter bzw. einer anderen Bezugsperson. Kleinere Geschwister sind natürlich auch herzlich willkommen.

Die Kursgebühr beträgt monatlich 30,00 €.

• monatlich 30,00 €

Waldorfpädagogik mit dem kleinen Kind gemeinsam erleben

Die Kursgebühr beträgt monatlich 26,00 €.

• monatlich 26,00 €

Waldorfpädagogik mit dem kleinen Kind gemeinsam erleben

Die Kursgebühr beträgt monatlich 26,00 €.

• monatlich 26,00 €

WIR BIETEN AN

Die Spielgruppe

bietet den Kindern die Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen regelmäßig zu treffen, wobei der Vormittag – ähnlich wie im Kindergarten – klar rhythmisch gegliedert ist: Sie beginnt mit einer Freispielphase für die Kinder. In dieser Zeit haben die Eltern die Möglichkeit sich auszutauschen und unter Anleitung schöne kleine Dinge, die zur Jahreszeit passen, zu basteln (z. B. Laternen, Sterne, Spielzeug, Püppchen, Tiere aus Wolle, Jahreszeitenpüppchen usw.).

Durch diese gemeinsame Tätigkeit der „Großen“ entsteht eine Atmosphäre, in der auch die Kinder gerne tätig werden: sie bauen Höhlen mit Tüchern, kochen Kastaniensuppe in der Spielküche, gestalten eine Landschaft, mähen den Rasen mit dem Puppenwagen.

Im Anschluss machen wir kleine Finger- und Reigenspiele und frühstücken gemeinsam. Dabei dürfen die Kinder helfen, den Tisch zu decken bzw. das Geschirr abzuräumen, so dass sie in die gemeinsamen Tätigkeiten eingebunden werden.

Der Vormittag schließt mit einer zur Jahreszeit passenden Geschichte, welche die Spielgruppenleiterin erzählt und den Kindern mit liebevoll gebastelten Materialien veranschaulicht. Auf diese Weise wird die Phantasie der Kinder angeregt und ein Gefühl für den Jahresrhythmus gefördert. Mit einem Abschiedslied werden die Kinder verabschiedet.

ANMELDUNG SPIELGRUPPE

Bei Interesse senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular gerne zu. Für weitere Fragen können Sie uns gerne eine E-Mail senden.

Adobe Acrobat Dokument 730 KB